Ho Oponopono
Ho Oponopono
Swiss site - Willkomen
The Foundation of I, Inc. Freedom of the Cosmos
www.hooponopono.org

Ihaleakala Hew Len, Ph.D.
Über Monica
Ho’oponopono geht davon aus, dass alles eins ist in der Welt, auch wenn wir uns getrennt fühlen.
Aufgrund dieser Einheit, kann nichts in der eigenen Welt geschehen, ohne dass es nicht auch eine Resonanz in dem Betrachter dazu gäbe.
Man kann Probleme im Außen nur dann ändern, wenn man die innere Resonanz dazu heilt.

(Definition in online-Lexikon für Glück und Erfolg von Thomas Klüh)
HO'OPONOPONO
Ausgleichen, was nicht (mehr) harmonisch ist
Darum geht es im Wesentlichen beim HO'OPONOPONO: anderen und - noch wichtiger - sich selbst vergeben.
Das bedeutet, die Beziehungen zu sich selbst und zu den Mitmenschen und sogar zu seiner Umwelt zu heilen.
Diese einfach zu erlernende und wirkungsvolle Methode der Konfliktbewältigung bildet die Grundlage des Prinzips des ALOHA und damit für alle hawaiianischen (Heilungs-)Arbeiten.
Denn wenn man mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen oder seiner Situation nicht im Reinen ist, wird es unmöglich, jemand anderen respekt- und liebevoll anzunehmen.
Die fünf ALOHA-Prinzipien AHONUI (Geduld), LOKAHI (Einheit), 'OLU'OLU (Friedfertigkeit), HA'AHA'A (Demut) und AKAHAI (Freundlichkeit) sind ebenfalls nur auf der Grundlage eines harmonischen Seins erfahrbar.
"...und der geheime Teil dabei ist, dass Du HO'OPONOPONO machst, dass Du Dein Herz prüfst. HO'OPONOPONO bedeutet, dass wir uns alle ganz leer machen und um Vergebung bitten, bevor die Sonne untergeht. Man kann nicht mit einem bekümmerten Geist oder einem bekümmerten Herzen schlafen gehen. Du fühlst Dich gut, weil Du offen bist... In unserer Familie haben wir es jeden Tag gemacht - es war schön und jeder Kummer war vorüber. Jeden Tag bittest Du um Verzeihung. So öffnen sich Deine Blutgefäße, Deine Muskeln lockern sich, Du entspannst Dich. Gräme Dich nicht. Ich gräme mich nie."
(Auntie Margaret Machado)

Wer hat die Verantwortung?

Danke, das Sie mitkommen und mit mir diesen Artikel zu lesen. Ich bin Ihnen dankbar.